Was ist ein Chalet?

15.01.2024
7 Minuten
Was ist ein Chalet? – Der Vergleich mit dem STROHBOID Mountain Chalet

Unter Chalet versteht man einen Haustyp, der besonders in ländlichen Gegenden anzutreffen ist und vorrangig aus Holz errichtet wurde. Ursprünglich waren Chalets besonders in den Schweizer Alpen zu finden. Als Urlaubsunterkunft erfreuen sie sich heute aber dank ihres gemütlichen Charakters in zahlreichen Gegenden großer Beliebtheit.

In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Geschichte dieses Bautyps und sehen uns an, wie die Chalets von heute für Staunen sorgen.

Chalet – eine Definition

Der Begriff Chalet beschreibt ein rustikales Holzhaus, das heute vor allem für seine Verbindung mit gehobenem Wohnen und alpinem Flair bekannt ist. Diese Holzhäuser sind durch charakteristische Merkmale wie steile Dächer, breite Dachvorsprünge und kunstvolle Schnitzereien gekennzeichnet. Sie strahlen Gemütlichkeit und traditionelle Eleganz aus.

Die eigentlich schweizer-französische Bezeichnung für Schweizerhäuschen oder einfach Landhaus leitet sich vom vorlateinischen Wort cala ab, das eine „geschützte Stelle“ meint. Im 19. Jahrhundert schließlich wurde der Begriff auch ins Deutsche übernommen, nachdem die Bauform des Chalets immer mehr Bewunderer:innen fand.1

Chalets haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und sind zu einem festen Bestandteil gehobener Wohnkultur und des alpinen Lebensstils geworden. Heute vereint der Begriff „Chalet“ Tradition und Moderne, während er weiterhin für Komfort inmitten der Natur steht.

Die Geschichte des Chalets

Die Geschichte des Chalets reicht zurück zu den schlichten Sennhütten, die einst in den Alpen standen und als Vorläufer der charakteristischen Holzhäuser gelten. Diese Berghütten – der Begriff Chalet selbst stammt aus der französischsprachigen Schweiz – waren ein im Alpenraum verbreiteter Bautyp. Er wurde speziell von Viehzüchter:innen genutzt, denen er als einfacher Schutzraum vor der Witterung diente.2

Besonders im 19. Jahrhundert begann man, den Charme dieser Alpenchalets auch abseits beschaulicher Berglandschaften zu erkennen. Das ursprüngliche Leben am Land wurde von Adel, Bürgertum und der städtischen Bevölkerung generell romantisiert. Und so fanden sich Chalets bald auch in sorgfältig kuratierten Park- und Gartenanlagen. Von da an erfreute sich das Chalet immer größer werdender Beliebtheit.3

Die Geschichte des Chalets

Das Chalet heute

Heute sind Chalets oft keine einfachen Berghütten, sondern begehrte Rückzugsorte. In charakteristischem Baustil, mit einem weiten Dachüberstand und dem flachen Satteldach, entsteht ein geschützter Ort, der sich harmonisch in die natürliche Umgebung einfügt.

Ob einzeln oder in ganzen Chaletdörfern, die sich in beliebten Urlaubsregionen wie den Alpen in Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, aber auch außerhalb von Europa finden: Gäste schätzen die Gemütlichkeit dieser traditionellen Unterkünfte. Dabei werden sie das ganze Jahr über gerne genutzt – sowohl als Camping Chalets für Wanderurlaube durch Bayern als auch für den Skiurlaub in Tirol, mit direktem Zugang zu den Skipisten.

Gerade weil Chalets heute mit einem hohen Maß an Komfort und Behaglichkeit punkten, werden sie nicht nur als Urlaubsunterkunft, sondern auch als dauerhafter Wohnsitz geschätzt.

Innovative Ansätze wie jener des STROHBOID Mountain Chalets sind wegweisend auf dem Weg hin zum „Haus der Zukunft“. Ressourcenknappheit, Anforderungen aus dem Bereich Nachhaltigkeit und weiteren Herausforderungen, die sich in Zukunft vermutlich noch weiter zuspitzen werden, sollen mit dem Konzept von STROHBOID begegnet werden. 

Chalet aus Holz mit Holzschindeldach – Einzigartiges Design, das begeistert von STROHBOID

Arten von Chalets

Inzwischen gibt es die unterschiedlichsten Arten von Chalets. Die traditionelle Almhütte ist eine besonders beliebte Variante und zeichnet sich durch ihre rustikale Atmosphäre und die charakteristische Holzverschalung aus. Diese urigen Chalets vermitteln das authentische Gefühl einer Berghütte und bieten einen gemütlichen Rückzugsort inmitten der Natur.

Auf der anderen Seite stehen Luxus-Chalets, die sich durch ihre exklusive Ausstattung und modernen Annehmlichkeiten auszeichnen – vom Whirlpool bis hin zur angeschlossenen Sauna. Hier verschmelzen traditionelles Chalet-Design und zeitgemäßer Komfort zu einem einzigartigen Erlebnis in malerischer Bergwelt.

Chalet vs. Bungalow: Das sind die Unterschiede

Chalets und Bungalows sind beliebte Unterkünfte, die man im weiteren Sinn auch als Tiny House verstehen kann. Beide unterscheiden sich jedoch deutlich in ihrem Stil und ihrer Umgebung.

Chalets sind typischerweise zweistöckige Holzhäuser, die vor allem in den Alpen zu finden sind. Sie sind sowohl im Sommer als auch im Winter beliebt – etwa bei Skifahrer:innen. Denn viele Chalets finden sich in der Nähe von Skigebieten, mit unkompliziertem Zugang zur Piste. Aber auch im Tal sind Chalets zunehmend anzutreffen: Ganze Chalet-Dörfer schaffen exklusive Wohnmöglichkeiten für Hotels, die voll auf den alpinen Charme dieser Unterkünfte setzen.

Im Gegensatz dazu sind Bungalows in der Regel einstöckig und können sich in unterschiedlichen Landschaften befinden. Durch ihre ebenerdige Struktur sind sie besonders zugänglich und eignen sich gut für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Bungalows sind ebenfalls vielseitig einsetzbar und können in Strandresorts, ländlichen Gegenden oder Vororten zu finden sein, was ihre Beliebtheit in verschiedenen Umgebungen erklärt.
 

Ferienhaus der Luxusklasse: Das STROHBOID Mountain Chalet

Ein Chalet der ganz besonderen Art bildet die jüngste Neuheit bei STROHBOID. Beim Urlaub im Mountain Chalet trifft höchster Komfort auf natürliches Flair, das durch die nachhaltige Bauweise noch einmal unterstrichen wird.

Durch seine Panorama-Glasfassaden und das robuste Schindeldach fügt sich das STROHBOID Mountain Chalet gekonnt in die umliegende Landschaft. Gleichzeitig trotzt es extremen Witterungsbedingungen: Schnee von bis zu 8 Metern und Windgeschwindigkeiten bis zu 160 km/h hält das Chalet stand.

Mit einer Fläche von 20 m² und einer großzügigen 16 m² Terrasse bietet das Chalet Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder. In seinem Inneren wartet es dazu mit allerlei Luxus auf, etwa mit einer handgefertigten Küchenecke, einem komfortablen Bad und gemütlichen Schlafmöglichkeiten.

Gefertigt aus heimischem Nadel-Vollholz, eignet sich das STROHBOID Mountain Chalet für die unterschiedlichsten Anwendungen: ob als Natur Retreat, Wellness Resort, Tiny House oder im Alpinresort.

STROHBOID Mountain Chalet – Einzigartiges Design, Nachhaltigkeit und Luxus

FAQs Chalet

1 Was versteht man unter einem Chalet?

Ein Chalet ist ursprünglich eine traditionelle Holzhütte oder Berghütte im Alpenraum. Der Begriff hat sich jedoch weiterentwickelt und bezieht sich heute auf ein gemütliches, oft aus Holz gefertigtes Haus, das oft in alpinem oder ländlichem Umfeld anzutreffen ist. Chalets werden sowohl als Ferienhäuser als auch als dauerhafte Wohnsitze genutzt und zeichnen sich durch ihren rustikalen Charme aus.

2 Was zeichnet ein Chalet aus?

3 Was ist der Unterschied zwischen Chalet und Bungalow?

4 Wie viel kostet ein Chalet?

5 Kann man in einem Chalet dauerhaft wohnen?

1 https://www.dwds.de/wb/Chalet 
2 https://www.allgaeuer-zeitung.de/meistgesucht/urlaub-was-ist-ein-chalet-und-was-ist-der-unterschied-zum-ferienhaus-25-7-2023_arid-551288 
3 https://www.watson.ch/wissen/schweiz/894706094-chalet-wie-das-holz-zum-schwei-zer-haus-wurde 


Jetzt teilen


Max Schade

DIPL.-ING. Max Schade

Gründer, CEO