Camping holiday in a luxury tent – what you should know

from Max Schade
09.08.2022
12 minutes
camping-urlaub-luxus-zelt

You are actually not at all the “camping and adventure” holiday type and the word luxury tent is for you a contradiction in itself? This post will probably turn your ideas about the camping world upside down, because we introduce you to glamping. 

Luxury tents invite you to relax and combine the comfort and glamor of a hotel with the unique experience of spending the night outdoors - farewell to that camp bed feeling. Glamping and camping have one crucial point in common: the intense closeness to nature, including a feeling of freedom and fresh air. You don't have to do without a comfortable mattress or the comfort of a fully equipped accommodation. A Hotel outdoors sounds tempting?

In the following we will introduce you to a holiday in a luxury tent in more detail.

What counts for glamping stays

So that Glamping tent expects a long life, the quality and workmanship must be right. Luxury tents should be very robust and weatherproof, so that there is protection against moisture as well as strong storms or great heat.

Because glamping goes far beyond a holiday in a classic camping tent, you can definitely expect some exclusivity. No matter whether luxury tent or mobile homes , teepee or safari tent - the glamping accommodations usually convince with their special appearance. 

There at luxury camping Feeling good is a top priority, it can also be a little more spacious. A luxury tent - in contrast to the typical tent - is not set up in a few minutes. But there is a large selection of glamping accommodation of a different kind: from bell tents to yurts, there is something for everyone on a glamping holiday.

The first impression – Exterior

Solid wood spanned with sand-coloured tent cloths over a stylish terrace furnished with lounge furniture – luxury tents often captivate from afar with beauty, extravagance and holiday feeling. In addition to optics, however, the quality of the luxury tents in particular has absolute priority. Particularly durable wood, strong anchorages and a weatherproof and waterproof tent canvas ensure that the luxury tents give their owners and visitors long-term pleasure.

The inner values – interior

Of course, not only the external appearance, but also the interior design should match the luxury tent.

Stylishly furnished like a small house, the individual rooms are coordinated. Nothing is missing in most luxury tents. Depending on the tent, in addition to the living room, bedroom and kitchen, there is often even a small private bathroom and a terrace, which rounds off the overall picture of the luxury tent. Sturdy furniture underlines the charming ambience of the tent. From the mattresses to the coffee maker, there's also plenty of extra convenience available - so you don't have to worry about a thing.

Sustainability as a requirement for the glamping tent

The topic of sustainability has become an increasingly relevant aspect of our lives in recent years. You can pay attention to environmental awareness not only in everyday life, but also on holiday.

Many manufacturers of luxury tents are already making sure to use regional products to manufacture the luxury tent in order to keep CO₂emissions as low as possible. In wood, attention is paid to good quality with minimal material expenditure in order to conserve resources as much as possible and to produce durable products. This creates sustainable tents in which you can go on holiday without a guilty conscience.

From Stone Age Housing to Glamping Accommodation – Tent Success Story

Although camping as such did not enter Europe until the beginning of the 20th century, the history of the tent begins much earlier. The oldest historical traces of the tent can be found in Europe in the early Palaeolithic. This is the younger section of the Eurasian Paleolithic about 40,000 years ago!

Even then, the first lightweight, easily transportable summer tents, but also heavier winter tents, were used.

They also existed as frames made of animal skeletons with furs as a tent skin, so-called "carcasses". The huntsmen and collectors who lived as nomads at the time kept the tents and were able to use the skeleton again next winter, if they found it again.

The early tents had to be easy to transport, as there was often no building material in the steppe areas to build a dwelling. In addition, the hunters were always able to change their whereabouts and follow the animal walks. The connection between tent and travel was in a way already given at that time.

Since the late 16th century, however, the yurt has been known in Central Asia. This historic tent comes from the Kyrgyz, Kazakh and Mongolian circles and has a characteristic round shape. The housing is made of a wooden rod that is covered with felt or cotton. The great advantage of a yurt is that it can usually be assembled or disassembled in about an hour. In the past, camels were used for transport. In the meantime, however, off-road vehicles are used.

At the beginning of the 20th century, the camping with the tent became known in Europe. However, we no longer necessarily use camping accommodation as a permanent residence, but as a holiday option.

Where to find luxury tents

Luxury tents have now inspired people all over the world. Regardless of whether you are on a permanent vacation or a one-night stay as part of a trekking tour, whether in Germany, Italy or the Netherlands - the modern camping trip inspires almost everyone. Glamping trends are constantly evolving. The tents are not only suitable for larger hotel complexes. They are also ideal for private use in your own garden - as Garden glamping lounge.

Luxury accommodation on a dream vacation

"Glamping" has become an integral part of outdoor leisure activities over the past ten years. Would you like to have a real mattress instead of a sleeping mat, running water or a real toilet in the accommodation? Then at Glamping you will find numerous ways to get the perfect mix between traditional camping and the comfort of home.

The main difference between a classic camping experience and a glamping trip are actually just the little extras that make your stay even more comfortable. Who doesn't like to enjoy a comfortable double bed and a private terrace that provides enough shade for breakfast in the fresh air through an awning? Glamping offers the opportunity to take your journey to the next level.

Outdoor experience in your own garden – this must be taken into account when buying

If you want to afford a luxury tent, there are a lot of things to consider when buying it. First of all, it should be fundamentally clear what benefits the tent should provide. Would you like the smaller version - for example as a garden-house-deluxe - for your home or are you planning a glamping-outdoor-hotel? How many people should the tent accommodate and which style do you prefer?

Once these basic questions have been clarified, you should pay attention to the details. Invest a little more money and instead get a tent of high quality to benefit from long-term stability and minimal wear and tear. The tent should also be waterproof and have good ventilation in summer. Since nature should not suffer from your holiday or recreation in your own garden, you should at best pay attention to the sustainable production of your glamping tent.

Depending on your wishes, you can, of course, incorporate your personal preferences into your purchase: from features such as a mosquito net or awning to the size of the luxury tent. Perhaps a pavilion that can be used all year round will appeal to you - for example, for your gastronomy business.

There are almost no limits to the equipment of your glamping tents.

Sustainability and luxury under one roof – with STROHBOID

Would you like to go on holiday close to nature, but don't want to do without the comfort of a hotel room? the Luxury tents from STROHBOID convince with comfortable beds, power supply and stylish ambience: impressive proof that you don't need a classic roof over your head for a luxury holiday.

The tents from STROHBOID are made from sustainable, regional materials and impress with their timeless design. It doesn't matter whether it's an exclusive outdoor hotel room on the beach, a safari tent or more Glamping site - the Glamping tents from STROHBOID are in the right place everywhere.

The STROHBOID lounge is also produced in a CO₂ and environmentally friendly way and impresses with its charming appearance. Comfortable lounge chairs or a cushion landscape, summer bar or cozy corner: The STROHBOID Lounge is much more than a seating area - a real eye-catcher in every garden!


Share now


Max Schade

DIPL.-ING. Max Schade

Gründer, CEO

Camping-Urlaub im Luxus-Zelt – das sollten Sie wissen

09.08.2022
11 Minuten
camping-urlaub-luxus-zelt

Sie sind eigentlich gar nicht der Urlaubstyp “Camping und Abenteuer” und das Wort Luxuszelt ist für Sie schon an sich ein Widerspruch? Dieser Beitrag wird Ihre Vorstellungen von der Campingwelt womöglich kopfstellen, denn wir stellen Ihnen das Glamping vor. 

Luxuszelte laden zum Entspannen ein und verbinden den Komfort und Glamour eines Hotels mit dem einmaligen Erlebnis, die Nacht im Freien zu verbringen – Feldbett-Feeling ade. Glamping und Camping haben einen entscheidenden Punkt gemein: die intensive Nähe zur Natur inkl. Freiheitsgefühl und frischer Luft. Dabei müssen Sie weder auf eine bequeme Matratze verzichten, noch auf den Komfort einer voll ausgestatteten Unterkunft. Ein Hotel im Freien klingt verlockend?

Im Folgenden stellen wir Ihnen den Urlaub im Luxuszelt genauer vor.

Was bei Glamping-Unterkünften zählt

Damit das Glamping Zelt ein langes Leben erwartet, müssen die Qualität und die Verarbeitung stimmen. Luxuszelte sollten sehr robust und wetterbeständig sein, damit sowohl der Schutz vor Nässe als auch vor starkem Sturm oder großer Hitze gegeben ist.

Weil Glamping weit über den Urlaub in einem klassischen Camping Zelt hinausgeht, können Sie auch definitiv etwas Exklusivität erwarten. Egal ob Luxus-Zelt oder Mobilheim, Tipi oder Safarizelt – die Glamping-Unterkünfte überzeugen in der Regel schon durch ihre besondere Optik. 

Da beim Luxus-Camping Wohlfühlen großgeschrieben wird, darf es auch gern mal etwas geräumiger sein. Dafür ist ein Luxus-Zelt – im Gegensatz zum typischen Zelt – nicht in wenigen Minuten aufgebaut. Dafür ist die Auswahl an Glamping-Unterkünften der etwas anderen Art groß: Vom Bell Tent bis zur Jurte ist beim Glamping-Urlaub für jede:n das richtige dabei.

Der erste Eindruck – Exterieur

Massives Holz, überspannt mit sandfarbenen Zelttüchern über einer stilvoll mit Loungemöbeln bestückten Terrasse – Luxuszelte bestechen oft schon von Weitem mit Schönheit, Extravaganz und Urlaubsgefühl. Neben der Optik hat jedoch insbesondere die Qualität der Luxuszelte absolute Priorität. Besonders haltbares Holz, starke Verankerungen sowie ein wetter- und wasserfestes Zelttuch stellen sicher, dass die Luxuszelte ihren Besitzer:innen und Besucher:innen langfristig eine Freude bereiten.

Die inneren Werte – Interieur

Nicht bloß das äußere Erscheinungsbild, sondern auch die Inneneinrichtung sollte natürlich zum Luxuszelt passen.

Stilvoll eingerichtet wie ein kleines Haus, werden die einzelnen Räume aufeinander abgestimmt. Dabei fehlt es in den meisten Luxuszelten an nichts. Je nach Zelt gibt es neben Wohnraum, Schlafzimmer und Küche häufig sogar ein eigenes kleines Bad und eine Terrasse, welche das Gesamtbild des Luxuszeltes abrundet. Robuste Möbel unterstreichen das charmante Ambiente des Zeltes. Von den Matratzen bis zur Kaffeemaschine ist außerdem so einiges an zusätzlichen Annehmlichkeit möglich – Sie brauchen sich also um nichts zu kümmern.

Nachhaltigkeit als Anspruch an das Glamping-Zelt

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren ein immer relevanterer Aspekt in unserem Leben geworden. Dabei können Sie nicht nur im Alltag, sondern auch im Urlaub auf Umweltbewusstsein achten.

Viele Hersteller von Luxuszelten achten bereits darauf, regionale Produkte zur Herstellung des Luxuszelts zu verwenden, um die CO₂-Emission so gering wie möglich zu halten. Beim Holz wird auf gute Qualität bei minimalem Materialaufwand geachtet, um bestmöglich Ressourcen zu schonen und langlebige Produkte herzustellen. So entstehen nachhaltige Zelte, in denen Sie ganz ohne schlechtes Gewissen Urlaub machen können.

Von der Steinzeitbehausung zur Glamping-Unterkunft – Erfolgsgeschichte Zelt

Obwohl das Campen als solches erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Europa Einzug gehalten hat, beginnt die Geschichte des Zelts bereits wesentlich früher. Die ältesten geschichtlichen Spuren des Zelts finden sich in Europa im Jungpaläolithikum. Das ist der jüngere Abschnitt der eurasischen Altsteinzeit vor etwa 40.000 Jahren!

Bereits damals wurden die ersten leichten, gut transportablen Sommerzelte, aber auch schwerere Winterzelte genutzt.

Es gab sie auch als Gestelle aus Tiergerippen mit Fellen als Zelthaut, sogenannte „Karkassen”. Die damals als Nomaden lebenden Jäger und Sammler bewahrten die Zelte auf und konnten das Gerippe mit etwas Glück im nächsten Winter erneut verwenden, sofern sie es wiederfanden.

Die frühen Zelte mussten gut zu transportieren sein, da es in den Steppengebieten oftmals kein Baumaterial gab, um eine Behausung zu bauen. So konnten die Jäger außerdem stets ihren Aufenthaltsort wechseln und den Tierwanderungen folgen. Die Verbindung zwischen Zelt und Reisen war also in gewisser Weise auch damals schon gegeben.

Seit dem späten 16. Jahrhundert ist in Zentralasien hingegen die Jurte bekannt. Dieses historische Zelt stammt aus den Kreisen der Kirgisen, Kasachen und Mongolen und hat eine charakteristische runde Form. Das Gehäuse wird aus einem Holzgestänge gebaut, das mit Filz- oder Baumwolle zugedeckt wird. Der große Vorteil einer Jurte ist, dass sie meistens in rund einer Stunde auf- oder abgebaut werden kann. Früher wurden zum Transport Kamele verwendet. Inzwischen werden jedoch Geländewagen genutzt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist das Camping mit dem Zelt auch in Europa bekannt geworden. Allerdings nutzen wir Camping-Unterkünfte heute nicht mehr unbedingt als ständigen Wohnsitz, sondern als Urlaubsmöglichkeit.

Wo Luxus-Zelte anzutreffen sind

Luxuszelte haben mittlerweile Menschen weltweit begeistern können. Egal ob Dauerurlaub oder Einzelübernachtung im Rahmen einer Trekking-Tour, ob in Deutschland, Italien oder den Niederlanden – der moderne Campingausflug begeistert nahezu jede:n. Glamping-Trends entwickeln sich stetig weiter. Dabei eignen sich die Zelte nicht nur für größere Hotelanlagen. Auch für den privaten Gebrauch im eigenen Garten bieten sie sich hervorragend an – als Glamping-Lounge für den Garten.

Luxus-Unterkunft im Traumurlaub

„Glamping“ hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem festen Bestandteil der Outdoor-Freizeitgestaltung entwickelt. Sie möchten im Urlaub gern eine richtige Matratze statt einer Isomatte, fließendes Wasser oder eine richtige Toilette in der Unterkunft haben? Dann finden Sie beim Glamping zahlreiche Möglichkeiten, um die perfekte Mischung zwischen traditionellem Camping und dem Komfort von zu Hause zu erhalten.

Der Hauptunterschied zwischen einem klassischen Camping-Erlebnis und einem Glamping-Trip sind eigentlich nur die kleinen Extras, die Ihren Aufenthalt noch komfortabler machen. Wer genießt denn nicht gern ein bequemes Doppelbett und eine private Terrasse, die durch eine Markise genügend Schatten für ein Frühstück an der frischen Luft spendet? Glamping bietet die Möglichkeit, Ihre Reise auf die nächste Stufe zu heben.

Outdoor-Erlebnis im eigenen Garten – das gilt es beim Kauf zu beachten

Wer sich ein Luxuszelt leisten möchte, für die:den gibt es beim Kauf einiges zu beachten. Zunächst einmal sollte grundlegend feststehen, welchen Nutzen das Zelt erfüllen soll. Möchten Sie die kleinere Variante - etwa als Garten-Häuschen-Deluxe - für zu Hause oder planen Sie vielleicht ein Glamping-Outdoor-Hotel? Für wie viele Personen soll das Zelt Platz bieten und welcher Stil ist Ihnen am liebsten?

Sind diese grundlegenden Fragen erst einmal geklärt, sollten Sie auf die Details achten. Investieren Sie lieber etwas mehr Geld und erhalten Sie stattdessen ein Zelt hochwertiger Qualität, um langfristig von Stabilität und minimalem Verschleiß zu profitieren. Das Zelt sollte zudem wasserdicht sein und im Sommer eine gute Belüftung haben. Da unter Ihrem Urlaub oder der Erholung im eigenen Garten die Natur nicht leiden sollte, achten Sie im besten Fall auf eine nachhaltige Produktion Ihres Glamping-Zelts.

Je nach Wunsch können Sie beim Kauf natürlich noch Ihre persönlichen Präferenzen einfließen lassen: von Austattungsmerkmalen, wie Moskitonetz oder Vorzelt bis hin zur Größe des Luxuszelts. Vielleicht spricht Sie - z.B. für Ihr Gastronomie-Business - auch gleich ein ganzjährig nutzbarer Pavillon an.

Der Ausstattung Ihrer Glamping-Zelte sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

Nachhaltigkeit und Luxus unter einem Dach – mit STROHBOID

Sie möchten naturnah Urlaub machen, aber nicht auf den Komfort eines Hotelzimmers verzichten? Die Luxuszelte von STROHBOID überzeugen mit bequemen Betten, Stromversorgung und stilvollem Ambiente: ein eindrucksvoller Beweis, dass es für den Luxusurlaub kein klassisches Dach über dem Kopf braucht.

Die Zelte von STROHBOID sind aus nachhaltigen, regionalen Materialien hergestellt und bestechen mit zeitlosem Design. Egal, ob exklusives Outdoor-Hotelzimmer am Strand, Safarizelt oder vollwertiger Glamping-Platz – die Glampingzelte von STROHBOID stehen überall am richtigen Platz.

Auch die STROHBOID Lounge ist CO₂- sowie umweltfreundlich produziert und überzeugt durch ihre charmante Optik. Gemütliche Lounge-Sessel oder eine Kissenlandschaft, Sommerbar oder Kuschelecke: Die STROHBOID Lounge ist weit mehr als eine Sitzecke – ein echter Hingucker in jedem Garten!


Jetzt teilen


Max Schade

DIPL.-ING. Max Schade

Gründer, CEO